Die rauch.app
In Zusammenarbeit mit der VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG haben wir unsere rauch.app neu entwickelt.
Bei der rauch.app handelt es sich um eine Progressive Web App, die Du ganz einfach über Deinen Browser öffnest, nutzt und installierst. Scanne einfach den folgenden QR-Code mit Deinem Smartphone oder rufe direkt die URL in Deinem Browser auf.
Über den Punkt „Meine Daten“ wird die App personalisiert.
Sie muss nur einmal durch uns freigeschaltet werden, schon hast Du uns immer dabei.
Was kann die rauch.app?
Wir stellen Dir eine App zur Verfügung, mit welcher Du
- NEU: Deine Versicherungsverträge einsehen kannst.
- eine Beratung anfordern kannst – natürlich ganz unkompliziert: Ein Klick und wir melden uns!
- uns eine Beitragsrechnung oder Police zur Prüfung zusenden kannst – egal ob diese über uns abgeschlossen wurde oder nicht. Einfach abfotografieren und uns zusenden. Wir melden uns – garantiert.
- einen Schaden mit Fotos oder Video senden kannst: Einfach eine Sprachnachricht, Fotos oder ein Video erstellen und uns senden. So kann am Unfallort mit dem Unfallgegner ein Sprachprotokoll aufgenommen werden – sehr unkompliziert. Und der Schadenort wird gleich mitgeliefert.
- Push-Nachrichten von uns empfangen kannst, mithilfe derer wir über Neuigkeiten, Wissenswertes oder wichtige Veränderungen informieren.
- uns jederzeit über die Kontaktdaten erreichen kannst.
- unsere rauch.zeichen lesen kannst.
FAQ: Dauerhafte Installation der rauch.app
Progrssive Web-Apps können direkt über einen Webbrowser aufgerufen werden, während native Apps aus einem App Store heruntergeladen werden müssen.
Daher ist die rauch.app plattformunabhängig und kann auf jedem Gerät mit einem Webbrowser ausgeführt werden. Da PWAs über einen Webbrowser aufgerufen werden, können Updates einfach auf dem Server bereitgestellt werden, ohne dass Benutzer eine neue Version herunterladen müssen.
Dies erleichtert die Wartung und stellt sicher, dass alle Benutzer immer die neueste Version der App nutzen.
Ist die Nutzung der App kostenfrei?
Ja, derzeit ist die Nutzung noch kostenfrei, da sich die App noch in der Entwicklung befindet. Wer die App jetzt nutzt, wird sie dauerhaft kostenfrei nutzen dürfen – solange wie wir sie betreiben.
Wer sich erst nach Ablauf der Testphase registriert, muss mit Kosten im Rahmen unseres Servicepaketes rechnen.
Wie kann ich die rauch.app auf meinem Apple-Gerät installieren?
Öffne die App auf Deinem Endgerät
Browser: Safari
- Tippe unten auf das Symbol mit dem Pfeil, um das Browser-Menü zu öffnen.
- Scrolle nach unten und wähle den Punkt „Zum Home-Bildschirm„.
- Anschließend kannst Du optional den Namen der App verändern. Tippe auf „Hinzufügen„, um die App auf Deinem Gerät zu installieren.
- Fertig. Ab sofort hast Du schnellen Zugriff zur rauch.app
Andere Browser, wie z. B. Chrome
Da andere Browser auf iOS-Geräten diese Funktion leider nicht unterstützen, öffne die rauch.app bitte mit Deinem Safari Browser und folge dann den oben aufgeführten Schritten.
Wie kann ich die rauch.app auf meinem Android-Gerät installieren?
- In vielen Fällen wirst Du bereits beim Start der App darauf hingewiesen, dass Du sie installieren kannst. Bestätige diesen Hinweis einfach mit „Installieren„.
- Solltest Du diesen Hinweis ignoriert oder verpasst haben, kannst Du die Installation auch nachholen.
- Tippe dazu auf das Menü-Symbol in Deinem Browser.
- Suche im Menü den Punkt „App installieren“ und tippe diesen an.
- Bestätige den folgenden Dialog nochmals mit Tippen auf „Installieren„.
- Fertig. Ab sofort hast Du schnellen Zugriff zur rauch.app
Wie kann ich die rauch.app auf meinem Windows-Gerät installieren?
Für Windows-Geräte:
Browser: Chrome
- Klicke in der Adressleiste rechts auf das Installations-Symbol.
- Bestätige anschließend die Installation mit einem weiteren Klick auf „Installieren„.
- Fertig. Ab sofort hast Du schnellen Zugriff zur rauch.app
Andere Browser, wie z. B. Firefox
Da andere Browser auf Windows-Geräten diese Funktion leider nicht unterstützen, öffne die rauch.app bitte mit Deinem Chrome Browser und folge dann den oben aufgeführten Schritten.
Wie schalte ich meine Daten frei?
Über den Punkt „Meine Daten“ wird die App personalisiert.
Sie muss nur einmal durch uns freigeschaltet werden, schon hast Du uns immer dabei.
Sind alle meine Verträge eingepflegt?
Wir können nur Verträge einpflegen, die wir kennen. Das kann auch ein Fremdvertrag sein. Bitte kontaktiere uns, wenn nicht alle Deine Verträge zu sehen sind.
Bei der ersten Freischaltung kann es sein, dass noch nicht alle Verträge vorhanden sind. Wir laden diese dann für Dich nach.